Archiv

Sonderausstellung 125 Jahre Oper „Der Evangelimann“

Landtagsabgeordneter Josef Edlinger Schätze bei der Eröffnung der umfangreichen Sammlung von Gebhard Sommerauer über den Komponist Wilhelm Kienzl

Vor 125 Jahren fand die Uraufführung der Oper „Der Evangelimann“ des Komponisten Wilhelm Kienzl statt. Inhaltlich wird in dieser Oper ein historischer Kriminalfall mit Brandstiftung aus dem 1820 behandelt, dessen Schauplatz unweit des Hellerhofs von Paudorf liegt. Für Gebhard Sommerauer, Sammler und Kenner des berühmten Komponisten, war dieses Jubiläum Anlass zur Präsentation von originalen Schriften, Briefen, Plakaten, Medaillen und anderen Schätzen im Rahmen einer Sonderausstellung im Pfarrsaal des Hellerhofs. Bei der Eröffnung am 15. August 2020 konnten Landtagsabgeordneter Josef Edlinger, Bürgermeister Martin Rennhofer, der Hausherr Pater Udo Fischer, zahlreiche Gemeindemandatare sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßt werden.

Gebhard Sommerauer: „Ich bin überwältigt vom großen Interesse der Besucher an meiner Sammlung an Briefen, Druckwerken, Bildern und Medaillen über den Komponisten Wilhelm Kienzl. Besonders möchte ich mich in diesem Zusammenhang ganz herzlich bedanken bei Landtagsabgeordneten Josef Edlinger für sein Kommen und bei Pater Udo Fischer für Möglichkeit der Ausstellung im Hellerhof, also am Originalschauplatz der Oper der Evangelimann.“

Die Sonderausstellung ist noch am 22. und 23. August, jeweils zwischen 10.00 und 12.00 Uhr sowie 13.00 und 16.00 Uhr geöffnet. Durch die Ausstellung führt Gebhard Sommerauer persönlich.

Zurück